Mittwoch, 22. Oktober 2025

Die Sensation, die keine Schlagzeilen machte: "Ein Jahr ohne Verkehrstote" - in Helsinki, meldete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am 5.8.2025 auf ihrer Seite Sieben

 "In Helsinki hat es seit mehr als einem Jahr keine Verkehrstoten mehr gegeben. Das berichtete die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Yle in der vergangenen Woche unter Berufung auf die finnische Polizei. Hauptgrund dafür seien die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Stadt (...): Auf mehr als die Hälfte aller Straßen gelten mittlerweile Tempo 30. Hinzukäme, dass Radwege und Bürgersteige deutlich verbessert worden seien". Zum Vergleich: "In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 2770 Verkehrstote".

Kluge, mutige Verkehrspolitik,  seit Jahrzehnten bekannt. Bei uns seit Jahrzehnten vermieden - seit Anfang der 70er Jahre. Langsam spricht sich in unserer Republik herum: unser geliebtes Automobil, die dafür notwendigen, empfindlichen Infrastrukturen, die dafür hochtrainierte, hypermuskuläre Industrie sind unser riesiger, offenbar nicht zu bewegender Klotz am Bein. Wohin damit? Ja, wohin? Unsere Regierung rauft sich die Haare und lädt zu Gipfeln ein. Rasender Stillstand.