Montag, 7. Mai 2018

Neues von den betrügerischen Hütern der Heiligen Kuh (65): Alles beim alten

Herbert Diess ist der neue Chef des Volkswagen-Konzerns. Ob seine Sprache neu oder anders ist, kann man prüfen. Wir müssen anständiger werden, forderte er - mit einer Aufzählung ähnlicher Komparative -  in seiner Antrittsrede (F.A.Z. vom 4.5.2018  S. 22, Nr. 103). Anständiger klingt gut - wie ein Eingeständnis vertrauter Unanständigkeit. Davon sprach er allerdings nicht. Anständiger gehört zu einer oft benutzen Sprachfigur, die ich kalmierenden Komperativ genannt habe (Psychologie Heute November 1997): der kalmierende Komperativ ist eine umgekehrte Steigerungsform. Beispiel: um das Adjektiv alt zu vermeiden, wird jemand als älter bezeichnet. Das mildert den Schrecken des Alters. Älter ist die umgekehrte Steigerungsform von jung; die Sequenz der Steigerung lautet: jung, älter, alt. Die Sequenz der Steigerung von anständiger lautet: unanständig, anständiger, anständig.

Hätte Herbert Diess gesagt: wir müssen anständig werden - wäre ich zufrieden. Das wäre ein klares Wort gewesen. Herbert Diess spricht weiterhin, lässt sich aus seiner Rede ableiten, das verlogene VW-Kauderwelsch des Beschwichtigens, Vernebelns und Vertröstens. Die Kultur des Betrugs wird fortgesetzt. Nichts Neues aus Wolfsburg.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen