Donnerstag, 6. Februar 2020

Bravo again, Mrs Fürchtetsichnicht- Pelosi!

Wann gab es das schon mal?
Der Redner nähert sich dem Ende seines Textes, und die hinter ihm sitzende Zuhörerin zerreißt sorgfältig die Kopie des Redemanuskripts. Eine unglaubliche Szene. Während der Redner redet, wird ihm der Abgrund der symbolischen Vernichtung bedeutet. Das Impeachment-Verfahren hat ihn nicht aus dem Amt gewiesen, aber seine Rede landet im Reißwolf der Öffentlichkeit. Der proletige Pfau kriegt seinen Kitsch über das Gefieder geschmiert.

Ist das kein Grund zu feiern?

Der Journalist Andreas Ross von der Frankfurter Zeitung für den politischen (ängstlichen) Bierernst beginnt seinen Kommentar Zerrüttete Demokratie  am Donnerstag, dem 6.2.2020 (S. 1), wie folgt:

"Donald Trump hat Nancy Pelosi vor Beginn seiner Ansprache zur Lage der Nation den Handschlag verweigert. Die Demokratin revanchierte sich am Ende seines Auftritts, indem sie das Redemanuskript des Republikaners zerriss. Es geschehen weiß Gott größere Dinge in der amerikanischen Politik als derlei kalkulierte, fernsehtauglich portionierte Nickligkeiten zweier Spitzenpolitiker".

Was Nancy Pelosis courteous thing nannte (s. meinen vorigen Blog vom 6.2.2020), versteht Andreas Ross als eine fürs Fernsehen ausgetüftelte Retourkutsche. Sie quittierte Donald Trumps Unhöflichkeit, ihr den Handschlag zu verweigern, mit einem Achselzucken. Hat sie darauf mit ihrem courteous thing reagiert? 80 Minuten lang überlegt, wie sie zurückschlägt? Halte ich nicht für plausibel. Ihr courteous thing hat eine andere Botschaft und eine andere Dimension als das bekannte Wie du mir so ich dir. Ich nehme ihr die Empörung über Donald John Trumps such a dirty speech, wie sie die Rede bezeichnete, ab - die Betonung auf such. Donald John Trump feierte seinen (vermeintlichen) Triumph der Korruption. Er übersah, dass hinter seinem Rücken sein Triumph zerrissen wurde.

Ohne das Impeachment-Verfahren hätten wir diese Szene nie gesehen.
Sie wird, vermute ich, einen mächtigen Einfluss haben. Andreas Ross übersieht: massiver Streit gehört zur Demokratie. Von Zerrüttung spricht ein ängstlicher Beobachter. Mrs Pelosi fürchtet sich nicht.   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen