Donnerstag, 21. Mai 2015

Vom Umgang mit unserer Vergänglichkeit

Manchmal traue ich meinen Augen nicht. Der Aufmacher der heutigen Frankfurter Allgemeine (21.5.2015):

"Immer weniger Zustimmung für ärztlich assistierten Suizid. Nur 63 Prozent dafür/ Angst vor dem Sterben nimmt mit dem Alter ab/EDK-Umfrage".

Dass ein Umfrage-Ergebnis als Argument für diese ungeheuer schwierige Frage aufgeboten wird, finde ich unglaublich. Die Umfrage wurde vom Sozialwissenschaftlichen Institut der Evangelischen Kirche Deutschlands durchgeführt. Der Text der Zeitung sagt nichts über Art und Qualität der Umfrage. Umfragen sind Befragungsstudien an großen Stichproben mit standardisierten oder halb standardisierten Fragebögen. Sie gestatten kein Gespräch. Ein gründliches, ausführliches Gespräch wäre aber notwendig, um überhaupt etwas Relevantes sagen zu können zur eigenen Haltung und Lebensform, die sich einstellt oder nicht einstellt auf die eigene Vergänglichkeit und eigene Bilder und Wünsche vom Lebensende imaginiert und pflegt. Dass die Angst vor dem Lebensende mit zunehmendem Alter abnehmen soll, widerspricht meiner Lebenserfahrung und meiner beruflichen Erfahrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen