Mittwoch, 18. November 2015

Journalismus-Lektüre IX: Die Illusion der Verschmelzung

Heute in der F.A.Z. (19.11.2015, S. 1):
"Eines hat der 'Islamische Staat' erreicht: Er hat die Europäer nicht nur tief verunsichert, er trägt auch zu ihrer weiteren Spaltung bei".

Nikolas Busse ist der Autor. Er behauptet wild drauf los: die Europäer wären tief verunsichert. Woher weiß er das? Hat er alle befragt? Natürlich nicht. Er extrapoliert. Von Sigmund Freud stammt die Einsicht, dass das Unheimliche das Heimliche: das Vertraute ist. Mörderische Orgien krimineller Organisationen kennen wir in unserem Land mindestens seit 1945. Seit langem wissen wir: wir leben auf Kosten ausgebeuteter, weit entfernt lebender Leute. Wir wissen: die weltweite Ausbeutung für unseren Wohlstand hat einen Preis. Die Ungerechtigkeit hat einen Preis. Die Armut hat einen Preis. Unfaire Lebensverhältnisse haben ihren Preis. Leider werden diese Preise in buchstäblich schrecklichen Währungen beglichen.

Was ist mit der Spaltung? Die Spaltung, wenn wir dieses Wort einmal hin und her wenden wollen, setzt eine Einheit voraus. War Europa je eine Einheit in dem Sinne, dass die nationalen Interessen zurückstehen vor den europäischen Konzeptionen? Nein. Was den nationalen Interessen entgegenkam, war realisierbar. Und jetzt haben wir noch den Spezialfall - aber vielleicht ist er gar nicht so speziell - : dass die bundesdeutsche Regierung Alleingänge macht und erwartet, dass die übrigen nationalen Partner-Regierungen nachziehen (die Politik der Energie-Umstrukturierung, die Politik der Einwanderung); bislang waren die bundesdeutschen Regierungen nicht schlecht, ihre
Interessen durchzusetzen. Bislang waren die Partner-Regierungen so höflich oder so kooperativ, keinen deutlichen Einspruch zu erheben, weil sie hier und da ihren eigenen Interessen entsprachen. Wir werden sehen. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn die Länder der europäischen Union sich differenzieren. Dann können wir sehen, mit wem wir es zu tun haben. Die Vokabel Spaltung beklagt  den Verlust oder die Ernüchterung der Illusion der Verschmelzung: auf einmal sind die Franzosen ganz anders als wir. Und die Briten, diese störrischen Insel-Bewohner, die die Länder des europäischen Festlands the continent nennen - weit entfernt - , sind ebenfalls ganz anders als wir. Schwer zu ertragen? Wenn doch unsere Kanzlerin sagt: wir weinen mit Ihnen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen