Mittwoch, 29. Juni 2016

Neues zur Heiligen Kuh XXIX: sie hat noch immer Verdauungsschwierigkeiten

Heute, auf der ersten Seite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die Schlageilen der unteren Hälfte (29.6.2016):
"VW zahlt in Amerika bis zu 14.7 Milliarden Dollar. Einigung auf Vergleich in der Abgasaffäre/Kein Schuldanerkenntnis/"Schritt nach vorn".

Nein, ein Schritt zurück. Der Konzern mauert weiterhin und leugnet seine Schuld. Und die brave Frankfurter Zeitung der klugen Köpfe folgt dem Wolfsburger Konzern und spricht von der Abgasaffäre. Eine Affäre, der Sprung in die begehrte, aber sehr konfliktreiche Richtung, ist üblicherweise strafrechtlich nicht relevant. Ein Betrug schon. Vor allem ein systematischer, massiver Betrug. Die brave Zeitung hat eine Beiß-Hemmung und lässt die juristisch empfohlene, naive Politik des Konzerns, die für Betrüger so typisch ist, durchgehen: nichts zugeben, was du (noch) nicht zugeben musst. Als ob unsere Ermittlungsbehörden so naiv wären, der treuherzig kommunizierten, enorm dreisten Mauer-Taktik aufzusitzen. Und die übervorsichtige Frankfurter Zeitung verkündet die Obergrenze der Zahlungen. Meines Wissens läuft in den U.S.A. ein Strafverfahren gegen VW auf Grund der Verletzung der Umweltgesetze und der Schädigung der Umwelt. Abgesehen von den internationalen Zivilklagen auf Entschädigung.

Es ist ein Elend mit der Leitung des Wolfsburger Konzerns. Die Leugung von Schuld ist die seit 1945 bekannte Taktik des Hinhaltens. Die Leitung des Konzerns lernt in dieser Hinsicht, obgleich sie ständig beteuert dazu zu lernen, nicht dazu; sie verspricht die Klärung, vertröstet und redet sich heraus. Das öffentliche Schweigen dazu und der öffentliche Langmut mit den Verantwortlichen - die Zeitung aus Frankfurt (wer immer in den Redaktionen dafür verantwortlich ist) ist ein Beispiel für die Identifikation mit der Taktik der Ausreden -   sind so alt wie die Bundesrepublik; wer will, kann jetzt die Nachkriegszeit nachschmecken.


(Überarbeitung: 30.6.2016)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen