Mittwoch, 18. Januar 2017

Joseph Stiglietz: Drei einfache Empfehlungen an die Industrie zur Beseitigung der Ungleichheit

Joseph Stiglitz, Wirtschaftsprofessor an der New Yorker Columbia University  und Nobelpreisträger (von 2001), gab, anläßlich der Davos-Konferenz, drei einfache Empfehlungen (Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 16.1.2017, S. 18) an die Industrien:
1. Bezahlt eure Steuern - ohne sie mit Tricks herunter zu rechnen! Enorme Summen gehen den Staaten verloren.
2. Behandelt eure Leute anständig, so dass sie nicht in Armut leben müssen. "Der Nettoverdienst von Managern in großen amerikanischen Konzernen beträgt etwa das 300fache, was ein Arbeiter im selben Unternehmen durchschnittlich verdient". Das sei, so Stiglitz, nicht "mit Produktivitätsunterschieden zu erklären. In vielen Fällen ist der Nettoverdienst von CEOs deshalb so hoch, weil sie es können".
3. "Investiert in die Zukunft des Unternehmens, in die Angestellten, in die Technik, ins Betriebskapital".

Drei einfache, plausible, vernünftige Empfehlungen. Wenn bloß das Abgeben und Teilen nicht so schwer wären!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen