Mittwoch, 22. Januar 2020

Ein Fensterleder für den Beobachter! Lektüre eines Journalismus (98)

Donald John Trump in Davos. Hubschrauber im Schnee. Großer Bahnhof.
Unwidersprochen redet er Stuss. Niemand widerspricht ihm. Später tut es Robert Habeck vor der TV-Kamera von den Tagesthemen - nachträglich.

Nachträglich schreibt Gerald Braunberger von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
(22.1.2020, S. 1):

"Richtig liegt Trump aber mit seiner These, dass die Welt auf Dauer nur vorankommt, wenn sie
mit Zuversicht in die Zukunft blickt und nicht im Pessimismus von Untergangspropheten versinkt".

Nein, nicht mit Zuversicht, sondern mit einem klaren Blick für den Rabauken im Weißen Haus, der einen einzigen Kontext kennt, an dem er interessiert ist: am Schutz seiner Grandiosität und an der Zufuhr an stetigem Beifall. Braunberger, irgendwie benebelt, anwesend/abwesend, tagträumt. Er hat noch nicht verstanden, dass er hellwach sein muss.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen