Mittwoch, 22. Januar 2020

We Remember You said that (3): die kuriose Prognose eines journalistischen Beobachters (Lektüre eines Journalismus: 97)

Majiid Sattar von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schrieb am 21.1.2020 (S. 5):

"Das dritte Impeachment in der Geschichte der Vereinigten Staaten ist ein außergewöhnliches. Sein
Ausgang steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest".

Es geht nichts über gute Prognosen mit minimaler Fehlerwahrscheinlichkeit.  Die Fehlerwahrscheinlichkeit von Majiid Sattars Prognose läuft gegen Null. Dazu muss man sagen: Ein Verfahren ist ein Verfahren - zuerst einmal offen. Sattar hat seinen Text überschrieben: "Impeachment als Realityshow". Das kann er nur, weil er offenbar Vergnügen am Beobachter-Status hat und sich sicher fühlt.

Eine show findet nicht statt. Die Integrität U.S.-amerikanischer Institutionen steht auf dem Spiel. Wenn der Schwur der Unparteilichkeit aller Senatoren nichts mehr gilt, kann die U.S.-Demokratie einpacken - dann können wir auch einpacken, weil wir dann der Willkür kapitalistischer Despoten ausgesetzt sind und weil die Korruption endgültig salonfähig geworden ist und bei uns endgültig salonfähig wird. Gute Nacht!  Wir können noch hoffen, dass sich alle Senatoren an ihren Schwur und an ihren demokratischen Auftrag erinnern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen