Donnerstag, 30. April 2020

Die "Tagesthemen" am 27.4.2020: Matchball für VW. Es spielten auf dem öffentlichen Viereck: Ingo Zamparoni und Herbert Diess

"Welche innovative Idee kommt denn von Ihnen jetzt?" war Ingo Zamparonis erste Frage an Herbert Diess, den Konzernchef von Volkswagen. Kein freundlicher Auftakt. Das Adverb denn ist eine Kränkung. Den damit verbundenen Subtext kennen wir: Was willst du denn, duuu... ? Die Frage lässt einen vor den sprichwörtlichen Koffer laufen. Ingo Zamparoni versuchte, wie im Tennis mit einem Ass-Aufschlag den ersten Punkt zu machen. Welche innovative Idee kommt denn von Ihnen jetzt? heißt übersetzt: Was wollen Sie? Ihnen fällt doch nichts Neues ein. 

Machte Ingo Zamparoni seinen ersten Punkt?

Nein. Der Mann aus Wolfsburg hatte sich vorbereitet; er war gewappnet. Er wußte: dieses Gespräch ist kein Gespräch, sondern Werbung für seinen Konzern. Die Zukunft von Volkswagen ist unsicher. Die Attraktivität des Autos als Statusausweis und als Transportmittel bröselt. "VW strebt an, bis 2025 global führend in der Elektromobilität zu werden", sagte er vollmundig  2019 (s. meinen Blog von 5.3.2020 VW und sein Batterielieferant Samsung). Die Kosten des massiven Betrugs sind noch nicht abgetragen. Die Verfahren stehen noch aus. Die riesigen Investitionen des  Konzerns in die Infrastrukturen der künftigen Produktion, die gewaltige Anstrengung des Ausbaus und der Integration der digitalen Technik in die Praxis des Autofahrens sind angesichts der unklaren (globalen) Marktchancen der elektrisch angetriebenen Modelle und der Veränderungen der Mobilität  wie ein ungedeckter Scheck auf die Zukunft. Der langfristige Einfluss der Corona-Pandemie ist nicht abzusehen. Herbert Diess stand mit schwerem Gepäck vor der Kamera.

Er antwortete: "Ja, ich glaube, dass wir dringend ein Konjunkturprogramm brauchen. Das Automobil bietet sich an. Es hängen viele Arbeitsplätze dran. Wenn Autos verkauft werden, geht die Bestellwelle los und setzen ein ganzes System in Bewegung. Arbeitsplätze beim Handel, beim Hersteller, beim Zulieferer sind gesichert. Dann natürlich die Materialketten. Stahl, Kunststoff und der Maschinenbau bekommt neue Aufträge".

Das Automobil bietet sich an, sagte Herbert Diess. Er gab keine Antwort auf die Frage. Er sagte indirekt: Es bleibt alles beim alten. Er pflegte die Taktik der Untertreibung. So ein Satz Das Automobil bietet sich an, muss man vermuten, fällt einem vor der Kamera bei einem Millionenpublikum nicht ein. Über diesen Satz haben einige Leute intensiv nachgedacht. Der Satz gibt Auskunft über die Strategie der Leute von VW: Keine Forderung stellen! Sich nicht einlassen auf die Existenzsorgen des Konzerns! Sich für eine Rettung anbieten!  Herbert Diess retournierte Ingo Zamparonis Aufschlag. Das Automobil bietet sich an. Dagegen kann doch niemand etwas haben.

Dagegen kam der Mann von den Tagesthemen nicht an. Ingo Zamparoni bekam alle Bälle zurück. Er machte den Versuch, auf einer Forderung von Fahrzeugen mit Klima-freundlichen Antrieben zu bestehen - er sagte nicht, welche. Herbert Diess antwortete mit freundlicher Zustimmung und verwies auf die kommende, wenige Schadstoff ausstoßende Modellstaffel. Das Automobil bietet sich an. Ingo Zamparoni sprach ihn  auf die geplanten Gewinn-Ausschüttungen und auf den Widersinn von Dividenden und staatlicher Unterstützung an. Nun ja, natürlich, so Herbert Diess, geht es auch darum, "das Geld auch zu verteilen. Viel davon geht auch an den Staat zurück".

Hinsichtlich des Kurzarbeitergeldes? Herbert Diess: "Das sind Beiträge, die wir einbezahlt haben, die Mitarbeiter und das Unternehmen, hälftig über 10 Milliarden. Wir haben davon wenig beansprucht. Und ich glaube schon, dass es in solchen Krisenzeiten erlaubt sein muss, auch Kurzarbeitergeld zu beanspruchen". Wer sagt's denn. It's only money. Geld ist genug da. Wir verbrennen Milliarden. Wir beanspruchen Milliarden. Wir haben Anwaltskosten in Milliardenhöhe. Geld spielt keine Rolle. Die Großspurigkeit der deutschen Herren. Leider war Ingo Zamparoni miserabel vorbereitet. Er wandte sich der Aufnahme der Produktion zu. "Ja, wir versuchen, die Krise bestmöglichst zu meistern", so Herbert Diess. "Wir stehen auf der Bremse beim Geldausgeben, bereiten uns auf den Wiederanlauf vor. Aber das ist natürlich auch ein Grund, dass wir sagen: Wir müssen jetzt die Wirtschaft in Bewegung bringen. Und eine Absatzhilfe für Autos würde dabei sehr gut dabei helfen".

Ingo Zamparoni: " Sagt der Konzernchef. Vielen Dank für dieses Gespräch, Herr Diess".
Herbert Diess: "Ich bedanke mich". Das war ein ironisches Ass.

Was sagt uns dieser Gesprächsversuch? Das Automobil bietet sich an war die  mehrfach wiederholte Formel des für Volkswagen unnachgiebig drängenden Konzernchefs. His offer you can't refuse.  Ingo Zamparonis naive Technik der direkten (kränkenden) Konfronation brachte den Konzernchef nicht von seiner Linie ab; lächelnd spielte er mit der Routine des von vielen Trainern gut eingeübten, freundlichen Zustimmens seine Punkte zusammen. Man bekommt eine Idee von der Macht  des Wolfsburger Konzerns.

(Überarbeitung: 1.5.2020)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen