Dienstag, 27. Oktober 2015

Neues von der Heiligen Kuh XXII: Die Chuzpe der VW-Leute

Eine Eintauschprämie haben die VW-Leute anzubieten vor. Das wäre eine tolle Lösung. Jetzt soll man noch draufzahlen, um ein Auto fahren zu können, das den gesetzlichen Regularien entspricht. Halt!, werden die VW-Leute sagen: Sie kriegen doch ein neues Auto! Aber wenn ich keins will, weil das jetzige noch ausreichend fährt? Ja, was ist dann?

Dann wäre man so wie bei einem Verkehrsunfall gekniffen, wenn man schuldlos seinen mechanisch einwandfreien Wagen verliert, weil dessen Reparatur sich nicht mehr lohnt. Die VW-Leute würden gewinnen: ihre Fahrzeug-Halden würden kleiner, ihre Absatzzahlen ließen sich wieder sehen und die anderen schäbig manipulierten Autos müssten nicht gleich in die Werkstatt oder könnten werweißwohin verschoben werden. Ich müsste in die Tasche greifen - was ich gar nicht wollte und vielleicht schlecht könnte. Das nenne ich: die Macht eines Herstellers. Der probiert, obgleich er öffentlich Tränen-reich Besserung versprochen hat,  unverfroren sein Geschäft durchzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen