Mittwoch, 21. Mai 2014

Politik-Lektüre II

Am Samstag, dem 17. Mai 2014, schrieb Günther Nonnenmacher in der FAZ den Kommentar "Erdogans Cäsarenwahn" (Nr. 114, S.1). Was ist ein Cäsarenwahn ? Günther Nonnenmacher: "Das Wort vom 'Cäsarenwahn' ist geprägt worden, um die Allmachtphantasien römischer Imperatoren zu beschreiben, die, nur noch umgeben von verängstigten Hofschranzen und Speichelleckern, jeglichen Kontakt mit der wirklichen Welt verloren hatten".

Erstaunlich, wie gut Günther Nonnenmacher den türkischen Ministerpräsidenten kennt und wie nah er ihm ist und wie gut er Türkisch spricht. Denn über die eigenen Fantasien spricht man im allgemeinen nur ungern. Cäsarenwahn: ein Klischee erzeugt ein weiteres, abfälliges Klischee. Der Autor verbreitet die Illusion, etwas vom türkischen Ministerpräsidenten verstanden zu haben. Wie soll man das nun nennen?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen