Montag, 26. Januar 2015

Die Diplomatie des Kränkens II

Der Bundessicherheitsrat hat den Export von Waffenlieferungen in das saudi-arabische Königreich untersagt. Der Beschluss, rekonstruiert heute Claus Hulverscheidt in der Süddeutschen Zeitung (26.1.2015, S. 5), sei keine Reaktion auf die monströse Bestrafung des Bloggers Raif Badawi. Das Königreich, "zweitgrößter Erdölproduzent der Welt", sei weiterhin "ein wichtiger Handelspartner".

Den Besuch zum Tod des Königs Abdullah sagten der Bundespräsident und die Bundeskanzlerin ab; der ehemalige Bundespräsident Wulff wurde als Ersatzmann dorthin gebeten. Aus dem Vereinigten Königreich reisten Prinz Charles und Premier David Cameron an, aus Spanien Felipe VI., aus Frankreich der Präsident Francois Hollande, aus Indien Barack Obama. Der bundesdeutsche Ersatzmann war sicherlich gern gesehen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen