Donnerstag, 19. März 2015

Vertrautes von der Heiligen Kuh XII

Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr einen Umsatz in der Höhe von 200 Milliarden Euro gemacht. Das ist ein stattlicher Rekord. Das sind um die zehn Millionen Fahrzeuge. Ein Drittel davon wird in Chinas Republik exportiert oder dort bereits erzeugt. Das sind buchstäblich Schwindel-erregende Zahlen: von der Abhängigkeit dieser Aktiengesellschaft. Zwei Marken trugen besonders zum Rekord bei: Audi und Porsche. 2014 "hat Porsche", ist in der Frankfurter Allgemeine Zeitung zu lesen (14.3.2015, S. 29, Nr. 62), "knapp 190 000 Autos verkauft. Dieser Zuwachs von 17 Prozent hängt erheblich mit der Einführung des Macan als zusätzlicher Baureihe zusammen. Mit dieser Absatzgröße hat Porsche schon beinahe die für 2018 geplante Zielmarke von 200 000 Autos erreicht".

Wer soll das bezahlen?, möchte man wieder singen. Und wo sollen die Autos fahren?, muss man fragen. Autos sind - da muss ich mich anschließen - Vehikel zum Fantasieren. Wahrscheinlich ist die Autoindustrie - seit gut 40 Jahren bin ich ein aufmerksamer (forschender) Beobachter - der Ort, wo am meisten (wie selbstverständlich) fantasiert wird. Die Frage ist: wie lange wollen wir uns dieses Fantasieren leisten? Die Leitung von Porsche hat diese Antwort: sie werden Elektroautos bauen, und zwar die sportlichsten Elektroautos der Welt, wie Matthias Müller, der Chef des Sportwagen-Herstellers, zitiert wird. Der Mann fantasiert offenbar weiter. Wie mag er schlafen? "Ein rein elektrisches Auto braucht Porsche auch", so die F.A.Z., "um die gesetzlichen CO2-Vorgaben zu erreichen". Ein elektrisches Auto, mit anderen Worten, drückt den Durchschnitt der Auspuffgase aller produzierten Wagen. Corriger la fortune nennen die Franzosen diese Strategie. Aber die Produktionssteigerung hat andere Auswirkungen: "Das starke Wachstum erfordere zudem erhebliche Investitionen in Produktionskapazitäten, Anlagen, Werkzeugen, Bürogebäude und Grundstücke, betonte Müller" - ist in der Zeitung zu lesen. Was ist mit den Leuten, die eingestellt werden müssen? Was ist mit den Leuten, wenn ihnen gekündigt werden muss? Eine schlichte Idee - Wachstum - schafft Fakten: Abhängigkeiten und Unbeweglichkeiten. Wird den Verantwortlichen nicht schwindelig? Wird unserer Regierung nicht schwindelig?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen