Donnerstag, 21. April 2016

Mrs. Uncool trifft Mr. Cool

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung sagte heute in ihrer Ausgabe (S. 3) dazu - hier die Überschriften:

"Treffen der Seelenverwandten. Barack Obama schätzt Angela Merkel mittlerweile in höchstem Maße. Trotz anfänglicher Konflikte haben beide insbesondere in der Ukraine-Krise zueinander gefunden".

Zueinander gefunden, Seelenverwandte: Polit-Kitsch, der zur Politik der Rührseligkeit unserer Bundeskanzlerin (und ihrer Mannschaft) passt. Die Autoren sind: Andreas Ross und Majid Sattar. Was sind die Belege? Hörensagen - von "Vertrauten Obamas". Seelenverwandte, noch einmal: ein tolles Vertusch-Wort für enorme Unterschiede. Der Verschmelzungs-Kitsch ist ganz schön zäh.


Was soll der Text? Heute erscheint zum ersten Mal die Frankfurter Allgemeine Woche - mit dem Titel der Beiden in einer Kino-Montur: Angela Merkel als lächelnde, hellblonde Prinzessin mit Kopf-Reif, Barack Obama als Sci-Fi-Ritter; hinter ihnen die Erdkugel. So wird Reklame gemacht. Die Frankfurter kämpfen mit ihren Mitteln. Qualitäts-Journalismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen