Freitag, 17. Oktober 2014

Anthony Horowitz

Anthony Horowitz, der in London (am 5.4.1955) geborene Autor, ist beauftragt worden, dem Werk Ian Flemings eine weitere Arbeit mit James Bond hinzufügen - der Dampfer James Bond soll  wahrscheinlich weiter tuckern. Horowitz ist ein vielseitiger Autor (Kinderbücher, Thriller, Drehbücher), ausgezeichnet als O.B.E. (Officer of the Order of the British Empire). Ich kenne ihn als den Erfinder der glänzenden Fernseh-Serie Foyle's War (sieben Staffeln) - die bei uns meines Wissens noch nie gesendet wurde. Michael Kitchen spielte den Detective Chief Superintendent Foyle, der an der südenglischen Küste (in Hastings) in Mordfällen zu ermitteln hatte in der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Geschichte der Jahre 1939 bis 1945 mit den deutschen Bombardierungen und der Drohung der deutschen Invasion hatte Anthony Horowitz einzeln, in seine jeweiligen Plots eingearbeitet als die kollektiven psychosozialen Erschütterungen und Beunruhigungen; das Leiden der englischen Bevölkerung, ihre Traumatisierungen beschrieb er präzis und - für mich - beschämend. Aber er beschrieb auch die institutionellen Verschiebungen - die Macht des (englischen) Militärs breitete sich aus und dominierte die lokale Exekutive und die lokale Gesellschaft; Christopher Foyle musste seinen Weg finden für die institutionell verschlungenen Ermittlungen unklarer Hierarchien und Zuständigkeiten. Die englische Geselllschaft war im Krieg, nicht nur Christopher Foyle.

Injustice ist der fünfteilige, in gut drei Stunden erzählte, ungemein spannende Fernsehfilm über die Frage, inwieweit und ob das juristische System Großbritanniens Gerechtigkeit etabliert; die Wahrheit, das wissen wir von unserem System, wird im Gerichtssaal gefunden und bestimmt. Manchmal ist es nur die halbe Wahrheit oder sogar die Unwahrheit. Der Anwalt aus Injustice, der für zwei Mandanten einen Freispruch in Verfahren zur Mord-Beschuldigung erreicht, muss danach realisieren, dass beide Mandanten schuldig sind und ihn betrogen hatten. Er hatte ihnen geglaubt. Er sorgt dann für seine eigene, mörderische Ungerechtigkeits-Gerechtigkeit. Das Thema ist vertraut, aber die Beschreibungen der institutionellen wie persönlichen Prozesse sind enorm eindrucksvoll. Anthony Horowitz ist der Autor mit dem besonderen Blick dafür, wie individuelle Konstellationen ausgelegt werden im Kontext der öffentlichen, gesellschaftlichen Prozesse. Injustice wurde vor kurzem in Arte ausgestrahlt; woraufhin ich mir die DVDs besorgte und sie in einem Durchgang ansah.      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen